Häufige Fragen

Im Team sind dir derzeit Zwei. Wenn es nicht anders von Euch gewünscht ist, arbeite ich (oder eben André) alleine und sind daher umso unauffälligere Begleiter. Wenn es jedoch erwünscht ist, kommen wir auch als 2er-Team, um Eure Hochzeit aus verschiedenen Blickwinkeln zu begleiten.

Nein, ich bin nicht gebunden. Ja, ich reise für Euch und Eure Hochzeitsfotos durch Deutschland und Europa. Bei ganz großen Wünschen auch weiter. Der einzige Unterschied im Preis: Ihr tragt zusätzlich die Kosten für Anreise und Übernachtung. Aber keine Bange. Ich fliege weder First-Class, noch brauche ich ein 5-Sterne-Hotel oder verbrauche 24 Liter auf 100km!

Aktuell ist die Vorlaufzeit für Buchungen ca. 8-12 Monate. Bei beliebten Daten auch noch weiter voraus. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltet ihr Termine mit mir möglichst früh festzurren.

Die überflüssigste Frage, die man mir stellen kann. Reicht als Antwort „Profi-Equipment, Vollformat & Festbrennweiten“? Schlussendlich müssen Euch meine Bilder ansprechen. Ob sie mit Nikon, Canon oder Sony entstanden sind ist doch eigentlich egal, oder?

Die Anzahl der Fotos hängt natürlich stark von der Zeit, die ich Euch begleiten darf ab und den Möglichkeiten vor Ort. Bei einer 6-stündigen Begleitung dürft ihr aber schon mit 250-400 Bildern rechnen. Bei einer Hochzeitsreportage als Tagesbegleitung (>8h) werden es durchaus 500-800 Motive. Die Bilder bekommt ihr bildoptimiert in Farbe und 20% in Schwarz-Weiß in digitaler Form. Ohne Wasserzeichen. Macht damit, was ihr möchtet :o) Nur verkaufen dürft ihr sie nicht.

Ein ganz unklares Jein! Wir benötigen eine gewisse Zeit, um Euch, Eure Gäste und die Emotionen einzufangen und um das richtige Gefühl zu bekommen. Das geht nicht, wenn wir versuchen, alles in 1,5 Stunden abzuarbeiten. Unsere Mindestbuchung sind 4 Stunden – darunter macht es für schöne Bilder keinen Sinn.

Die vier Stunden gelten nur von Montag bis Mittwoch. Von Donnerstag bis Samstag ist die Mindestbuchungsdauer 6 Stunden – eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Wir sind selbstständig und machen es nicht als „Hobby nebenbei“ 🙂

Eine der Fragen, die ich am Häufigsten höre. Und immer irgendwie mit angsterfülltem Blick meiner Paare. Ganz klar, je nach Möglichkeiten und der Location schlage ich vor, dass wir maximal 35  – 50 Minuten für die Paarbilder veranschlagen. Länger nicht. Eure Gäste wollen etwas von Euch haben und ich bin persönlich auch kein Fan von stundenlangen Brautpaarshooting – ich möchte Eure Emotionen mittendrin und nicht, weil es jetzt gerade sein muss 🙂

Fotografisch unterwegs bin ich seit ca. 15 Jahren. Intensiv bei Hochzeiten tauche ich seit 2012 auf. Es hat sich „irgendwie“ ergeben, dass ich öfter auf Hochzeiten als auf Events oder Veranstaltungen bin. Darüber bin ich aber auch nicht traurig. Hochzeiten und die damit verbundenen Emotionen sind grandios. In 2018 sollte ich meine 200. Hochzeit schießen ?

Na klar – schöne Fotos muss man zeigen. Freunden und wem sonst noch so. Nur verkaufen oder für die eigene, unternehmerische Werbung nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

Nein. Diesem Wunsch erteile ich ohne Ausnahme eine klare Absage. Warum? Ein Maler gibt dir auch nicht Leinwand und Farbe separat. Nicht jedes Foto wirkt „out of Cam“ so, wie ich es mir wünsche. Wenn meine RAWs fertig entwickelte Digital-JPGs sind, sind sie auch fertig durchdacht!

In meinen Angeboten findet ihr zwei Begriffe – „bildoptimiert“ und „nach Bedarf retuschiert“.

Bildoptimiert sind alle digitalen Motive, die ihr von mir bekommt. Hierbei lege ich Wert auf reale Farben, einen passenden Kontrast, Farbtemperatur, Klarheit & Vignettierungen. Das Ausrichten und ggfs. Zuschneiden von Motiven.

Retuschiert sind die Motive, die ihr wahlweise als Fotoprint oder Fineartprint im Paket gebucht habt. Über die klassische Bildoptimierung hinaus schaue ich mir die Motive an, ob wir sie punktuell verbessern können. Stört ein Pickel, läuft ein Mensch durch den Hintergrund oder soll ein „oller Mülleimer“ im Bild verschwinden. Ich verändere nicht Euch, mache Euch nicht schlanker, dicker, größer oder kleiner. Sollten Makel im Bild vorhanden sein, werden sie entfernt. Bitte versteht es auch nicht als Beauty-Retusche. Glattbügeln lassen könnt ihr Euch beim Doc 😉

Das machen wir ganz unkompliziert. Ihr bekommt, wenn ihr mich buchen möchtet, einen Vertrag zugesandt. Wenn alles OK ist, unterzeichnet ihr ihn und damit werden 25% Anzahlung fällig. Nach Eurer Hochzeit kommt dann die Abschlussrechnung. Nix Bargeld!

Ja. In meinem Angebot und im Vertrag stehen die Kosten für eine Mehrstunde drin. Wenn ihr am Hochzeitstag wollt, dass ich noch länger bleibe, wisst ihr, mit welchen Mehrkosten pro Stunde ihr rechnen müsst.

Habe ich! Ein in sich super funktionierendes, digitales System mit großem Blitz. Für schöne Bilder. Eure Gäste bekommen eine Passwort-Karte und können sich die Bilder in den darauffolgenden Tagen kostenfrei downloaden. Für mehr Infos schaut gerne hier!

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Im Vertrag sind auf jeden Fall acht Wochen ausgemacht. Ich versuche und schaffe es in 90% meiner Hochzeiten deutlich unter dieser Wochenzahl zu bleiben. Was zum „Anfüttern“ gibt es bereits in der Woche danach.

Generell steht mir dieses Recht, mit einigen Ausnahmen, laut Vertrag zu. ABER – ich finde, man sollte fair bleiben. Generell frage ich Euch, wenn ihr die Bilder kennt. Und wer wirklich nicht zu sehen sein will, sollte diesen Wunsch auch erfüllt bekommen. Versprochen!

Meldet Euch einfach zu einem ungezwungenen Kennenlernen. Im Anschluss machen wir einen kurzen, unaufgeregten Vertrag und eine Anzahlung von 25% wird fällig. Sofern das Geld eingegangen ist, habt ihr mich fest an der Fotoleine :o)

Hier gehts direkt zu unverbindlichen Anfrage