Als Hochzeitsfotograf in Hamburg

Oft werde ich gefragt: „Hömma, wo biste denn eigentlich immer so unterwegs? Wo kann man dich denn buchen“. Grundsätzlich (fast) überall. Seit mehr als acht Jahren bin ich nicht nur als Hochzeitsfotograf in MV unterwegs, sondern bin auch regelmäßig als Hochzeitsfotograf in Hamburg. Seither durfte über 300 Hochzeiten begleiten. Als Hochzeitsfotograf in Hamburg und im nahen Umland entdecke ich immer wieder neue Orte. Ganz gleich ob eine Hochzeitslocation an der Elbe oder Alster oder ein Location im Alten Land oder in Norderstedt – ob umgebautes Loft, urige Scheune oder ein charmantes, stilvolles Hochzeitshotel. Ich bin echt immer wieder überrascht, wo man schön, romantisch, wild oder „upgefucked“ heiraten kann. Aber nicht nur in Hamburg bin ich unterwegs. Für meine Hochzeitspaare reise ich durch ganz Deutschland und habe bisher Hochzeitspaare in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Bayern begleitet. Ich freue mich auf die kommenden Jahre als Hochzeitsfotograf und bin gespannt, wohin es mich treibt. Yiihhaaa!

Was macht einen guten Hochzeitsfotograf in Hamburg aus?

Diese Frage kann ich natürlich nur aus meiner Sicht beantworten – ohne meinen Kollegen auf den Schlips zu treten. Für mich sind drei Dinge sehr entscheidend:

  1. Der Hochzeitsfotograf muss unauffällig arbeiten. Umso weniger ich wahrgenommen werde, desto ehrlicher werden die Momente. Werde ich ein Teil der Hochzeitsgesellschaft, ein Freund, der mitfeiert, werden die Erinnerungen echt und lebendig.
  2.  Der Hochzeitsfotograf muss wissen, was er tut. Damit meine ich nicht nur das Wissen, wie mit der Kamera umgegangen wird. Nööö, ich muss auch schon vorher wissen, was gleich passiert. Mitdenken, am richtigen Ort sein und somit möglichst wenig verpassen. Es gibt nur diesen einen Tag, diesen einen Moment.
  3. Last but not least – der Hochzeitsfotograf muss flexibel sein. Ausführlich zum Thema Schlüpfergummi hier 😉

Ist Hamburg nicht bei allem teurer? Was kostet dort ein Hochzeitsfotograf?

In Hamburg kostet ein Hochzeitsfotograf im Zweifel nicht mehr als in allen anderen Bundesländern. Kollegen, die selbstständig sind und genau wissen, welche Arbeit erledigt werden muss, haben auch eine realistische Preisvorstellung. Findet ihr einen Hochzeitsfotografen in Hamburg für eine Tagesbegleitung unter 1.000,00 € rechnet mal zurück, wie das funktionieren kann. Im Detail habe ich übrigens im Blog-Artikel „Was kostet ein Hochzeitsfotograf?“ schon 2017 aufgeschlüsselt, was bei 5 Stunden für 1000€ noch über ist.

Dazu sollten Euch natürlich die Bilder gefallen und ihr müsst bei einem persönlichen Gespräch ein gutes Bauchgefühl haben. Dann ist es der passende Hochzeitsfotograf in Hamburg für Euch. Vielleicht nicht für ein anderes Paar, aber für Euch. Das ist doch, was zählt.

Ihr möchtet mich als Hochzeitsfotograf in Hamburg buchen? Hier geht’s lang »