Als Hochzeitsfotograf in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs – ein paar Hochzeitslocations

Aufgrund meiner vielen wunderbaren Buchungen als Hochzeitsfotograf in Mecklenburg-Vorpommern in den letzten Jahren, werde ich immer wieder gefragt „Du als Hochzeitsfotograf – kannst du uns nicht tolle Locations empfehlen?“ Na klar kann ich das. An dieser Stelle möchte ich Euch eine sehr coole Hochzeitslocations in Mecklenburg-Vorpommern zeigen. Von „sehr mondän“ bis „vintage-diy“ ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und bei allen Orten spreche ich aus Erfahrung – ich selbst war als Hochzeitsfotograf vor Ort. Übrigens: Die Reihenfolge ist frei gewählt und enthält keine weitere Wertung. Dass ich sie nenne ist Wertung genug 😉 Also entscheidet bitte selbst, welche für Euren Tag am besten ist.

Hochzeit auf Gut Gerdshagen

Ein kleines Anwesen, rund 30 Minuten westlich von Rostock. Eine traumhafte Location bestehend aus dem Gutshaus und einem Gutspark. Gefeiert wird im alten Pferde- oder Fohlenstall. Die Trauungen sind bei miesem Wetter im Gutshaus oder „open air“ bei Sonnenschein. Das Gut Gerdshagen ist für jeden Hochzeitsfotografen „gefundenes“ Fressen in puncto Bildmotive zwischen natürlich, historisch und rustikal. Mehr Infos findet ihr auf der Webseite www.gut-gerdshagen.de.

Hochzeit im Van der Valk Naturresort Drewitz

Mein „Wohnzimmer“ – an keinem anderen Ort in Deutschland habe ich mehr Hochzeiten begleitet, wie im Naturresort Drewitz. Unmittelbar an der A19 nahe Malchow. Das Bootshaus ist ganz für Euch alleine da. Blick über den Drewitzer See, Sonnenterrasse und das Gefühl, ganz alleine im Naturschutzgebiet zu feiern. Das ist das Van der Valk Drewitz. Ein kleiner Bonus für Eure Gäste: Da es sich um ein Hotel- und Ferienhauspark handelt, findet ihr auch alle Annehmlichkeiten: Sauna, Schwimmbad, ausreichend Zimmer oder Ferienhäuser, Spielmöglichkeiten und jede Menge Ruhe. Geheiratet wird (meist) in Krakow am See oder in Malchow. Seeterrasse, Wassermühle Kuchelmiß oder in der Klosterkirche. Ganz nach meinem Geschmack. Mehr unter https://drewitzersee.vandervalk.de.

Hochzeit auf Schloss Hasenwinkel

Schloss Hasenwinkel bei Schwerin. Nur eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt. Gelegen in einem wunderschönen Park, mit herrschaftlicher Auffahrt und dem nahen Bibowsee für schöne Fotos. Das Schloss Hasenwinkel ist für mich einer der schönsten, ruhigsten und gleichzeitig sehenswertesten Plätze in Mecklenburg-Vorpommern. Als Hochzeitsfotograf im Schloss Hasenwinkel habe ich es leicht. Ob Trauung „open Air“ oder Plan B bei schlechtem Wetter. Hier heiratet es sich wunderschön. Ob im Haupthaus oder im Marstall – der Service ist jede Empfehlung wert. Mehr unter www.hasenwinkel.com.

Hochzeit im Grand Hotel Heiligendamm

Mehr Luxus, mehr Ostseeblick und besserer Service geht in Mecklenburg-Vorpommern nicht. Dieses Haus hat den Zusatz „Grand Hotel“ verdient und verdient es sich jeden Tag aufs Neue. In Heiligendamm, nahe Rostock, gelegen bietet dieses Haus genau den richtigen Rahmen für eine Traumhochzeit für Paare, denen das gewisse Etwas wichtig ist und bei denen das Budget weniger eine Rolle spielt. Zudem habt ihr auch hier vor, nach und während der Hochzeit alle Annehmlichkeiten eines Grand Hotels. Lest mehr über dieses Haus unter www.grandhotel-heiligendamm.de.

Hochzeit auf dem Kulturgut Wrechen

Vintage, Oldschool, Do-it-yourself. Das beschreibt sehr genau, wie eine Hochzeit auf dem Kulturgut aussehen kann. Ich habe schnell festgestellt, dass man sich hierhin nicht verirrt. Man muss auf diese Region in der Feldberger Seenlandschaft schon mit der Nase gestoßen werden. Das sehr ursprünglich belassene Gutshaus sowie das Gärtnerinnenhaus bieten Übernachtungsmöglichkeiten für Hochzeitspaar und Gäste. Mehr Infos? Klar – schaut hier: www.kultur-gut-wrechen.de.

Hochzeit auf Schloss Kittendorf

Vor allem die Hochzeit in der Orangerie oder sogar „open air“ mit strahlendem Sonnenschein. Wie das Licht sich in Bäumen und Scheiben bricht – das mag ich an Kittendorf. Eine intime, festliche Stimmung mit Blick auf den Park. Ausreichend Zimmer für Eure Gäste und als Außenstelle des Standesamtes Stavenhagen sehr gerne und häufig gebucht. Das Schloss Kittendorf könnt ihr sogar exklusiv für Eure Hochzeit buchen, um somit eine noch intimere Atmosphäre für Euch und Eure Gäste zu schaffen. Mehr unter www.schloss-kittendorf.de.

Heiraten auf dem Hochzeitshof Wezenow

In einem früheren Blogeintrag habe ich über den Hochzeitshof schon einmal geschrieben. „Irgendwo vor Polen“ findet ihr dieses wunderbare Fleckchen Erde mit seinem ursprünglichen Charme. In die Natur eingebettet und in einem Dorf, in dem man nicht mehr all zu viel mehr findet. Ob ihr im Festsaal oder im Hofgarten heiratet und feiert, bleibt Euch überlassen. Der Hochzeitshof bietet viele Möglichkeiten für eigene Ideen, gerade bei der Dekoration. Die Webseite findet ihr unter www.wetzenow.de.

Heiraten auf Schloss & Gut Ulrichshusen

Hier mitten im ruhigen Mecklenburg durfte ich nun auch schon die eine oder andere Hochzeit begleiten. Bis dato noch nie im Schloss – meine Paare haben sich immer für das charmante, sehr liebevoll hergerichtete Gut Ulrichshusen – wenige Fahrminuten vom Schloss – entschieden. Geheiratet wird im romantischen Fohlenstahl und danach auf dem Gut gefeiert. Schaut selbst unter www.ulrichshusen.de.

In der Galerie habe ich versucht, Euch ein paar Eindrücke der Locations mitzugeben. Viel Spaß beim Durchschauen! Und wenn ihr spezielle Fragen habt – mailt mir gerne. Das ist übrigens der erste Teil. Wenn ich Zeit und Laune habe, zeige ich Euch noch mehr Locations in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und in Hamburg.