Ein Lebenszeichen vom Fotografen

Längere Zeit habt ihr nichts von mir gelesen. Die sozialen Kanäle wurden auch recht spärlich gefüttert. Die letzten Wochen und Monate war ich auf wenigen Hochzeiten. Verständlicherweise. Im Juni/Juli durfte ich als Hochzeitsfotograf in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Sachsen-Anhalt arbeiten. Immer mit der Frage „Wie schaut’s hier aus? Wie hättet ihr es hier gerne? Mundschutz ja, Mundschutz nein. Rein ins Standesamt, draußen bleiben. Mit Abstand, ohne Abstand.“ Jedes Bundesland für sich und eigen. Eine mühsame Arbeit.

Das vorweg: Ich liebe Hochzeitsfotografie weiterhin. 🙂

Die Coronazeit habe ich genutzt, um mich stärker um meine Werbekunden zu kümmern. Luftbilder von Gewerbegebieten, Industrieaufnahmen, Firmenportraits, Produktfotografien. Es war eine Menge zu tun und die nächsten Projekte sind schon beauftragt. So zum Beispiel zwischen Juli und September: Aktuell konzeptioniere und schieße ich acht Bilder-Themenwelten zur touristischen Vermarktung des Malchiner und des Kummerower See’s. Ein spannende Bilderreise von „Familienzeit“ über „Angler & Kapitäne“ bis hin zu „Mooren und Schlössern“.

Die Zeit habe ich aber auch genutzt, um mein Hochzeitsjahr 2021 zu planen. Viele Paare mussten verschieben. Einige innerhalb 2020, der Großteil musste das Jahr wechseln. Neue Hochzeitspaare möchten aber auch 2021 heiraten, sodass mein Hochzeitsfotojahr 2021 aktuell schon im April startet und bis Ende Oktober reicht. Ich bin gespannt, in welcher Form Hochzeitsmessen stattfinden und ob 2021 regulär verlaufen wird. Es bleibt für alle ein Blick in die Glaskugel.

Und nicht zuletzt habe ich mir Gedanken über Workshops, Coachings und Fotoreisen gemacht. Trotz der ganzen „We go digital“ will ich auf persönliche Coachings live und in Farbe nicht verzichten. Ich brauche die Interaktion mit meinen Gegenübern – und damit meine ich nicht die Kamera, vor der ich sitze.

Bleibt also gespannt, 2020 ist auch bisher für mich kein Jahr zum Jammern. Ich genieße die freien Wochenenden mit meinen beiden Mädels (und sie auch hoffentlich mit mir 😉 ).

Bis bald!