Fotoreise nach Venedig – Fotoworkshop in Italien

Venedig habe ich im Jahr 2014 mit meiner Frau kennenlernen dürfen. Mit dem Zug von Wien quer durch Österreich, über die Alpen bis zum „Venezia Santa Lucia“. Diese Stadt ist verschrien und berühmt als „Stadt der Liebe“ und ist eine der meistbesuchten Städte in Europa. Bei knapp über 260.000 Einwohnern (echte Venezianer sind es allenfalls 50.000) empfängt Venedig jährlich schätzungsweise 30 Mio. Touristen. Viel zu viel für ein so wunderbares architektonisches Kleinod mitten in der Lagune von Venedig.

Mit unserer Fotoreise nach Venedig begeben wir uns nicht auf die Suche nach den größten touristischen Geldfressern, nicht auf die Suche nach einer Gondelfahrt. Nein – wir suchen abseits der touristischen Trampelpfade das wahre Venedig, die Fischer, die ihre Fänge am Morgen aus den Booten laden und die Gasse und Gässlein fern ab vom Piazza San Marco.

Venedig bietet Fotografen so viele Facetten. Wasser, Stein, Nebel, Sonne, alt und neu. Gehen wir auf eine Entdeckungstour durch diese über 1.500 Jahre alte Stadt Italiens. Willkommen zur Fotoreise nach Venedig.

Gut zu wissen:

Was beinhaltet die Fotoreise?

  • fotografische/technische Begleitung durch mich
  • geführte Fototouren durch die Stadt
  • Nachbesprechungen, Bildbesprechungen
  • Bildbearbeitung am Notebook mit Adobe Lightroom
  • ein 12h Vaporetto-Ticket, u.a. für die Überfahrt zu den Inseln Lido di Venezia & Giudecca

Welches Equipment wird benötigt?

  • digitale Fotokamera (mit Wechselobjektiv(en))
  • für die Architekturaufnahmen empfiehlt sich ein Weitwinkelobjektiv (<30mm, idealerweise <24mm), TiltShift ist perfekt aber keine Voraussetzung, bei Kameras mit Cropfaktor bitte entsprechend kleinere Brennweite mitbringen
  • Stativ mit passendem Kugelkopf oder 3Wege-Neiger für Nacht- und Dämmerungsaufnahmen
  • Graufilter für Langzeitaufnahmen bei Tageslicht (von Vorteil)
  • wettergemäße Kleidung, bequemes Schuhwerk
  • ein Notebook und ausreichend Speicherkarten

Für wen ist diese Fotoreise nach Venedig geeignet?

Teilnehmen können sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Fotografen, die nicht nur eine solche Venedigreise erleben, sondern auch ihr fotografisches Wissen bei Landschafts- und Architekturfotografie sowie Nacht-/Dämmerungsfotografie vertiefen möchten.

Welches Wissen wird vermittelt?

Diese Kombination aus Workshop und Fotoreise hat zum Ziel, dass ihr beim Thema manuelle Fotografie und im Umgang mit verschiedenen Lichtverhältnissen sicherer werdet. Welche Blende, welche Verschlusszeit bei sich bewegenden oder starren Objekten? Kann ich mit Offenblende die Gondeln  fotografieren? Welchen Bildausschnitt fotografiere ich schon vor Ort?

Zusätzlich können wir bei Bedarf auch mit Grau- und Grauverlaufsfiltern arbeiten, um Landschafts- und Stadtaufnahmen und Langzeitbelichtungen am Tag zu fotografieren und nutzen das Stativ zusätzlich in der Dämmerung.

Parallel dazu zeige ich Euch, wir ihr einfach und effektiv mit Adobe Lightroom Bilder verwaltet, sichtet, bewertet und bearbeitet. Wie setzt ihr spannende Bildaufbauten, wie holt ihr noch mehr Dynamik und Stärke aus Euren Motiven.

Worum muss ich mich als Teilnehmer kümmern?

  • An- & Abreise nach und von Venedig mit dem Auto, der Bahn oder per Flieger
  • Übernachtungen (idealerweise in Venedig und nicht auf dem Festland)
  • vollständiges Equipment (wichtig: Ladekabel, Akkus, ausreichend Speicher)
  • Verpflegung an den Reisetagen


Tagesabläufe / Kurzbeschreibung

Mittwoch
Am Mittwoch reisen Sie eigenständig an. Gegen 17.00/17.30 Uhr treffen sich alle Teilnehmer mit mir, um Wünsche, Ziele und Fragen zu klären. Nach diesem Teammeeting machen wir uns das erste Mal auf zu einer kleinen Wanderung durch die Gassen Venedigs. Die weitere Abendgestaltung ist jedem Teilnehmer freigestellt.

Donnerstag
Der Donnerstag ist einer unserer Hauptfototage. Wir beginnen direkt nach dem Frühstück gegen 9.00 Uhr mit einer ca. einstündigen Bildbesprechung. Dazu kommen alle Teilnehmer zusammen, um die Fotos vom Mittwochabend zu besprechen. Gegenseitige Tipps, Hinweise und Hilfestellungen sind das Ziel.

Im Anschluss machen wir uns in Richtung Piazza San Marco und Castello auf. Auf dem Weg dorthin suchen wir wundervolle Motive – in Farbe und S/W. Nach einem späten gemeinsamen Mittagessen ist der übrige Nachmittag zur freien Teilnehmergestaltung. Am Abend, kurz bevor die Sonne untergeht, machen wir uns dann wieder auf den Weg durch die Gassen von Venedig. Abendliche Motive in der Dämmerung und Nachtfotografien mit Stativ und Langzeitbelichtung sind dann das Thema.

Option: Je nachdem wie lange die abendliche Fotorunde dauert, können wir uns am kommenden Freitagmorgen gerne zum Sonnenaufgang treffen.

Freitag
Der Freitag als zweiter Hauptfototag startet nach dem Frühstück, gegen 10 Uhr. Sollten wir den Sonnenaufgang fotografiert haben, können wir die Startzeit auch verschieben. Es geht mit dem Wasserbus auf die Nachbarinseln Giudecca und Lido di Venezia. Dort nehmen wir die Architektur der Stadt unter die Lupe und machen Langzeitbelichtungen mit Graufiltern.

Im Anschluss setzen wir zurück auf die Hauptinsel San Marco. Nach frei verfügbarer Zeit am Nachmittag treffen wir uns am frühen Abend zu Bildbesprechung und Nachbearbeitung der Motive vom Donnerstag und Freitag.

Samstag
Am Samstag ist Abreisetag. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns noch einmal zu einem gemeinsamen Cappuccino treffen, bevor jeder Teilnehmer in seine Heimat zurückfliegt oder fährt.

Die Treffpunkte für Ihre Fotoreise nach Venedig erfahren Sie rechtzeitig mit den Fotokursunterlagen.

Reisezeitraum

  • wird rechtzeitig bekanntgegeben

Reisepreis

  • 499,00 € pro Person inkl. Workshopleitung, einem 12-Std-Vaporetto-Ticket und gültiger MwSt.

Das Angebot ist auf maximal 8 Teilnehmer limitiert. Eine Mindestteilnehmerzahl von 5 Personen ist nötig, damit die Reise stattfinden kann.

 

Warum meine Fotoreisen?

Zugegeben, Fotoreisen sind nicht selten und das Angebot breitgefächert. Warum also gerade meine Fotoreise nach Venedig buchen? Ganz klar – ich bin nicht nur ein Gefährte zum Schlendern und Wandern. Ich leite den Workshop. Ich möchte, dass ihr besser werdet und ihr bekommt Wissen vermittelt. Ich hinterfrage. Aber immer mit einem Lächeln. Und wir wollen eine entspannte Zeit in Venedig mit Fotografie & gutem Essen verbringen 🙂