Hochzeit – Fotograf? Videograf? Beides?

Nachdem meine Hochzeitssaison vorbei ist, alle Paare ihre Bilder haben und bei mir etwas Ruhe einkehrt, kann ich mich ein paar Themen widmen, die immer wieder angesprochen werden. Gerne und nicht selten werde ich von Paaren gefragt „Tobi, was hältst du von Videografen? Brauchen wir überhaupt einen?“ Und dann antworte ich nicht für mein Geschäft, sondern ehrlich. Es gibt Momente, in denen ist ein Videograf sein Geld mehr Wert, als der Fotograf. What?? Yes! Bei der Trauung das Ja-Wort oder bei ein paar liebevollen Worten an deinen Gegenüber. Hört man auf dem Foto nicht. Oder der Eröffnungstanz. Auf einem Bild schön, mit „Eurer Musik“ und „Euren Moves“ als Film unbezahlbar.

Letztendlich ist es immer eine Frage des Budgets. Natürlich sehe ich es so, dass ihr durch einen Fotografen viel mehr Momente, verschiedene Momente, festgehalten bekommt. Wenn ich überlege, dass meine Paare zwischen 450 und 1000 Bilder bekommen, müsste der Film ja schon Spielfilmlänge haben 😉 Für mich persönlich als Mensch, nicht als Fotoheinz, sind Fotos auf Papier die geilste Erinnerung. Aber bewegte Bilder, von einem Kollegen gedreht, der ein Auge dafür hat, sind auch schon echt geil anzusehen.

In Meck-Pomm gibt es zwei Kollegen, die ich Euch mal vorstellen will. Beide „Pappnasen“ 😉 kenne ich persönlich und von beiden kenne ich Werke. Nicht nur die Zusammenschnitte, die sie für mich und meinen Blog gemacht haben. Nein, die „Echten“, die mir ihre / unsere Paare gezeigt haben.

Stephan Müller und André König. Beide haben auf ihre Art und Weise ein Auge, Momente einzufangen. Beide arbeiten fast mit dem gleichen Equipment und doch sieht es anders aus. Ich schätze ihre Arbeiten sehr, da sie für mich die Emotionen und Momente zeigen und einfangen. Ob mit O-Ton oder zum Paar passender Musik. Egal. Die Hochzeitsfilme sind schon sehr cool und, zugegeben, 10mal besser als die Mitschnitte, die ich anbiete. Dafür sind die Hochzeitsfilme aber auch 15mal teurer 😉 Mindestens. UND: Beide sind Kollegen, die ein Augen fürs „Team“ haben. Der Fotograf und der Videograf sollten soweit aufeinander achten, dass einer dem anderen nicht ständig ins Bild läuft. Uns Pappnasen wollt ihr ja nicht ständig im Video sehen, sondern euch und eure Gäste beim Weinen, Lachen, Schreien, Springen, Trinken, Essen und Feiern.

Auf die Frage „Lohnt sich ein Videograf“ antworte ich eigentlich nicht so gerne. Warum? Ganz einfach: Wo liegt euer Fokus? Was ist euch wichtig? Wie oft im Leben plant ihr zu heiraten? Alles Dinge, die dabei eine Rolle spielen. Ich kenne kein Paar, die beides (Foto & Video) für ihre Hochzeit gebucht haben und hinterher enttäuscht waren. Im Gegenteil. Sollte ein Videograf mit ins Budget passen – los, los, los! Der Trend nimmt zu. Aber ich sage Euch gleich: NUR Video ohne Bild, da werdet ihr euch am Ende ärgern 😉 😉

Und nun mal was Bewegtes von beiden – einfach anklicken:

» André König / yourfilms.de

» Stephan Müller / Stephan Müller Media