Industriefotografie im Heizkraftwerk

Dieses Mal nehme ich Euch mit in ein Heizkraftwerk. Genauer in eine Anlage der EEW Energy from Waste GmbH – Deutschlands führendem Unternehmen in der Erzeugung von Strom und Wärme durch die Verbrennung von Abfällen. Neben Anlagendetails von innen und außen standen auch Aufnahmen mit der Drohne und Personenaufnahmen auf dem Plan. Alle Bilder sollen für den Regionalstandort Stavenhagen und überregionale Veröffentlichungen genutzt werden. Gesagt, getan. Equipment gepackt und ab ins Heizkraftwerk. So eine Anlage ist schon faszinierend. Nicht allein durch die Größe – auch durch den Gedanken, dass an diesem Standort täglich bis zu 350 Tonnen Abfall verbrannt werden, um Energie in verschiedensten Formen zu erzeugen. 350 Tonnen!!! Aufs Jahr gesehen eine Maximalkapazität von 130.000 Tonnen Müll. Wahnsinn und einfach beeindruckend.

Welches Equipment war im Einsatz? Eine Canon 5D Mark 3, ein Tamron 15-30mm 1:2,8, ein Sigma 24mm 1:1,4 Art, ein Sigma 85mm 1:1,4 Art, eine Parrot Anafi, ein Manfrotto MK055XPRO3 und verschiedene Phorex ND Graufilter.