Werbe- und Foodfotografie im Restaurant „Kleines Meer“

Im Bereich der Foodfotografie gibt es immer wieder die Diskussion #realfood oder #Nachbildung. Ich glaube, dass beide Arten ihre Daseinsberechtigung haben. Ich persönlich arbeite aber nur im Realfood-Bereich. Ich mag die Arbeit mit den Küchenchefs, Köchen, dem übrigen Personal. Ich mag es, zu sehen, wie das Produkt entsteht. Wie das Endergebnis nicht nur auf dem Foto wirkt, sondern auch riecht. Herrlich!

Vor kurzem war ich für ein Foodshooting in einem der besten Restaurants Mecklenburg-Vorpommerns gebucht. Das Restaurant „Kleines Meer“ in Waren Müritz zählt schon seit über 20 Jahren zu den Top-Adressen und taucht jährlich auch unter den „Bib Gourmand-Adressen für Schlemmer“ des Guide Michelin auf. Damit gehört das Restaurant zu nur sieben Adressen in Mecklenburg-Vorpommern, die nicht nur dem Budgetkriterium der MICHELIN Inspektoren entsprechen, sondern dabei trotzdem großen Wert auf die Produktqualität und die Verarbeitung legen. Über diesen sieben Häusern kommen „nur noch“ die acht Stern-Träger in Meck-Pomm. Der Tagesspiegel widmete dem „Kleinen Meer“ vor kurzem eine von fünf Empfehlungen rund um die Müritz und den Krakower See.

Und mit Küchenchef Hendrik Türk und seinem Team durfte ich Fotos machen. Jakobsmuschel, frischer Zander, wunderbares Rindfleisch und Desserts par excellence. Anrichten mit Handschuhe und Pinzette. Und das allerbeste an dieser Arbeit. Zu keinem Zeitpunkt gab mir das Team das Gefühl, „SIE seien die Köche und ich NUR der Fotograf“. Interessierte Gespräche und Fragen, Witze machen. Alles dabei. Und am Ende kam ich auch mit Hendrik Türk, der selbst schon mal mit dem Handy versucht Foodfotos zu machen, zu dem Entschluss: Er kann sehr gut kochen, dafür nicht fotografieren. Ich wiederum bekomme nur die Bratwurst auf dem Grill gar, kann dafür die schöneren Fotos schießen. Damit können wir beide leben 🙂

Wenn ihr also das nächste Mal in Waren Müritz oder der Umgebung seid, schaut doch mal im Hotel & Restaurant „Kleines Meer“ vorbei. Sehr empfehlenswert. Oder verschenkt einen Besuch an Freunde oder eure Familie.