Authentische Hochzeitsreportagen

Immer wieder werde ich als Hochzeitsfotograf gefragt, wie ich meine Art der Hochzeitsfotografie und meiner Hochzeitsbilder beschreiben würde. Eigentlich ganz simpel. Mein Ziel sind echte, authentische Momente festzuhalten. Ich bin kein Freund davon, meinem Hochzeitspaar Stress und Arbeit zu machen. Ich möchte die Situationen und Augenblicke in Erinnerung rufen, die nicht durch Posing und schlaue Ratschläge des Fotografen entstanden sind.

Das ist beispielsweise der Grund, warum ich als Hochzeitsfotograf vor Ort mit meinem Paar maximal 30-45 Minuten arbeite. Dort gibt es ein paar Tipps und dennoch ganz viel Authentizität. Ich möchte, dass mein Hochzeitspaar diese Zeit als willkommene Ruhepause eines doch sehr langen, atemberaubenden Hochzeitstages sieht. So gehe ich auch mit den Gästen der Hochzeit um. Ich begleite sie „nebenbei“ während des Tages und erwische das ehrliche Lachen, echte Emotionen und sehr tief gehende Momente.

Was bedeutet für mich eine authentische Hochzeitsreportage?

  1. Ich begleite das Getting ready und bringe es nicht durcheinander. Kein „Noch mal bitte“. Ganz unaufgeregt und freundschaftlich. Damit ist übrigens auch das Eis gebrochen zwischen mir, dem fremden Hochzeitsfotografen und der Familie/den Gästen.
  2. Während der Trauung arbeite ich gerne mit Brennweiten von 135mm und mehr. Somit rücke ich niemandem zu nahe und bekomme Tränen, Lachen oder glitzernde Augen ohne der Person das Gefühl zu geben, ihren Nahbereich verletzt zu haben.
  3. Ein entspanntes, kurzes Hochzeitsshooting. Mit gezielten Hilfestellungen und einer lockeren Unterhaltung nebenbei. Und wenn die Gäste in dieser Zeit bei Kaffee & Kuchen versorgt sind, macht sich das Hochzeitspaar auch keine Sorgen als Gastgeber.
  4. Gruppenbilder und Familienbilder brauchen den nötigen Witz und das Unkomplizierte. Ich spreche mit den Menschen, sage ihnen, wie sie wirken. Und ich könnte jetzt schon wetten: „Ich bin nicht fotogen“ werde ich wieder auf jeder Hochzeit hören. Stimmt das? Nein. Ich denke, der Umgang zwischen Fotograf und der Person ist ausschlaggebend für das Wohlfühlen und die Ausstrahlung.

Also ihr lest, authentische Hochzeitsfotos sind gar nicht so schwer. Ich freue mich auf alle Menschen, gehe unvoreingenommen an die Personen und schwups wird es in 99 von 100 Hochzeiten ein wahrer Selbstläufer.