Ich werde Blühpate und gebe etwas zurück

Zu Hause in unserem Garten tun wir immer mehr, um es blühen und leben zu lassen. Dadurch beschäftige ich mich auch öfter beruflich mit dem Gedanken, wie ich meine alltägliche Arbeit als Hochzeits- und Werbefotograf mit dem Erhalt der Natur in Einklang bringen kann. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich nicht die Welt retten kann – ich kann ihr aber etwas zurückgeben und meinen kleinen, persönlichen Teil dazu beisteuern. So bin ich beim Nachdenken auf eine Blühpatenschaft gestoßen. Direkt vor meiner Haustür in Meck-Pomm. Und mit etwas Recherche kam ich auf folgende Rechnung.

Mein Kombi stößt im Schnitt 166g/km CO2 aus. Nun bin ich im Jahr 2021 rund 3.500km zu meinen Hochzeiten gefahren. Macht also 581.000g CO2 oder anders gesagt 581kg. Wenn ich jetzt einigen (leider wenigen) Internetseiten zu diesem Thema glauben darf, speichert eine Blühwiese rund 25kg pro Quadratmeter. Macht für meine Fahrten als Hochzeitsfotograf in MV oder als Hochzeitsfotograf in Schleswig-Holstein schon mal mindestens 24qm Blühwiese. Es kommen aber noch meine Werbekunden und damit noch einmal rund 4.000km hinzu. Macht weitere 664kg CO2 im Jahr 2021 und noch einmal 27qm Blühwiese.

Unter https://bluehpatenschaft-mv.de habe ich in meiner schönen Heimat durch Familie Feldmann eine Blühpaten-Initiative gefunden und mich dort mit 100qm Blühwiese für die kommende Saison beteiligt. Jetzt bilde ich mir einfach bei meinen nächsten Fahrten im Frühling und Sommer 2022 ein, an einigen „meiner“ Blüh-Quadratmeter in Meck-Pomm vorbeizufahren. Keine große Sache für jeden Einzelnen, aber eine sehr gute Sache für jede Biene, jeden Marienkäfer und für jede Hummel.