Häufige Fragen zu den Fotoreisen

Soweit es im Angebot nicht ausdrücklich genannt bzw. inbegriffen ist, gehören die An- und Abreise sowie Übernachtungen nicht zum Reisepreis. So werden Fotoreisen oft mit einem persönlichen Urlaub verbunden oder die Fotoreisenden wollen selbst entscheiden, in welcher Form angereist wird. Per Auto, Flug oder mit der Fähre.

Der Markt bei Fotoreisen ist groß. Das Angebot noch größer. Bei meinen Fotoreisen stehen nur zwei einfache Faktoren im Fokus:

  • Der Spaß. Fotografieren soll Spaß machen, Abenteuer bereiten und eine Leidenschaft sein. Das geht bei 10 oder mehr Tagen am Stück oft schon einmal verloren.
  • Faktor Zwei – der Mensch. Stell dir vor, du triffst auf einer Fotoreise Menschen, die zwar die gleiche Leidenschaft hegen aber so gar nicht auf deiner Welle sind. Dann verbringe 10 Tage mit dieser Person und behalte deinen Spaß. Wird schwer! ?

Daher sind unsere Reisen kurz, spannend und bringen Fotografie und Spaß auf den Punkt.

Die Mindestteilnehmerzahl innerhalb der Reisebeschreibung ist ein Richtwert. Schlussendlich entscheiden wir ganz individuell, ob die Zahl der Teilnehmer ausreicht, um die Reise durchzuführen. Sollten wir zu dem Entschluss kommen, die Reise nicht anzutreten, sagen wir Euch natürlich nicht nur rechtzeitig (spätestens acht Wochen vorher) Bescheid, sondern überweisen auch den angezahlten Betrag zurück.

Fotoreisen nach Afrika, Mittel- und Südamerika oder nach Grönland gibt es viele. Da unsere Reisen zwischen drei und fünf Tage dauern, machen weite Flüge und viele tausend Meilen keinen Sinn.

UND: Wir lieben Schweden, Norwegen, Italien, Irland, Schottland, Frankreich und all die schönen Destinationen in Europa.

Wenn du an einer Reise teilnehmen möchtest, solltest du mit deiner Kamera grundsätzlich umgehen können. Aber ob du Einsteiger oder Fortgeschrittener bist, spielt für mich keine Rolle. Wir besprechen vor Ort individuelle Ziele und vertiefen so dein Wissen.

Schaut in der Reisebeschreibung unter „Nötiges Equipment“. Dort findet ihr unsere Empfehlungen zum Ausrüstungsumfang. Aber alles nur eine Empfehlung – kein Muss.

Falls jetzt die Frage nach dem Hersteller kommt. Ob Canon, Nikon, Sony, Pentax Leica oder oder – das ist mir egal ?